Landrat Josef Laumer und Bundestagsabgeordneter Alois Rainer haben die Flüchtlingsunterkunft in Falkenfels besucht.
FALKENFELS Nachdem vier Bewohner eine Unterkunft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im Falkenfelser Ortsteil Hirschberg verwüstet haben (das Wochenblatt berichtete), ist es in der vergangenen Woche zu einem Krisengipfel gekommen. Landrat Josef Laumer sowie Vertreter des Trägervereins, Polizei, Gemeinde, Jugend- und Ausländeramt sowie von der Heimaufsicht der Regierung von Niederbayern berieten über die aktuelle Situation und legten die
Marschrichtung für die Zukunft fest. Mittlerweile hat sich der Landrat zusammen mit Bundestagsabgeordneten Alois Rainer und Bürgermeister Ludwig Ettl vor Ort ein Bild der Lage gemacht.
„So etwas soll mit allen gegebenen Mitteln in Zukunft verhindert werden und darf nicht mehr vorkommen“, so Laumer. „Die Menschen vor Ort fühlen sich nicht mehr sicher. Unsere Aufgabe ist es aber, für die Menschen in unserer Region da zu sein. Der Schutz der Öffentlichkeit hat für mich absolute Priorität. Deshalb habe ich auch darauf gedrängt, dass die drei Haupträdelsführer nicht mehr hierher zurückkehren. Nicht um sie zu belohnen, sondern um den Ängsten und Sorgen der Menschen hier Rechnung zu tragen. Außerdem gibt es viele Punkte, bei denen wir auf die Mithilfe in Berlin hoffen.“
Bei den Randalierern handelte es sich um vier Jugendliche (15, 16) aus Afghanistan…
weiterlesen>>
wochenblatt
Also published on Fenixx.org